Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolz-Ebeling, Friederike; Hansel, Sabine
TitelGibt es Unterschiede zwischen Schuelerinnen in Maedchenschulen und koedukativen Schulen?
Ein Beitrag zur Koedukationsdebatte.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40 (1993) 1, S. 21-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterKoedukation; Mädchenschule; Allgemein bildendes Schulwesen; Sekundarstufe II; Mathematik; Naturwissenschaften; Physik; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Mädchen
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. "In juengster Zeit wird haeufig behauptet, dass die zur Regel gewordene koedukative Schulerziehung abtraegliche Effekte auf die Entwicklung von Maedchen hat. Insbesondere in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik bestehen so grosse Geschlechtsunterschiede, dass der Eindruck entsteht, Koeduktion trage zu diesen Unterschieden mit bei, statt ihnen entgegenzuwirken. In einer schultypvergleichenden Studie wurden deshalb die Schuelerinnen und Schueler der 12. Jahrgangsstufe von vier Privatschulen in Hessen (zwei Maedchenschulen, zwei koedukative Schulen) hinsicchtlich einer Reihe einschlaegiger Variablen untersucht. Die Schuelerinnen reiner Maedchenschulen zeigten tatsaechlich im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich (aber nicht nur in diesem) staerkere Interessen, waehlten mehr entsprechende Leistungskurse und schaetzten ihre diesbezuegliche Begabung hoeher ein. Keine 'Maedchenschuleffekte' konnten dagegen in den Physikkenntnissen, den bevorzugten Erklaerungen fuer Erfolg und Misserfolg und der Geschlechtstypik der Studienwuensche nachgewiesen werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund moeglicher praktischer Konsequenzen diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: