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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Regel werden Projekte im Informatikunterricht in Anlehnung an Methoden des Software Engineering durchgefuehrt, die sich nach einem Software-Life-Cycle orientiert. In den wesentlichen Phasen dieses Kreislaufs - Analyse, Entwurf, Programmierung, Testen, Verbessern - erwarten die Organisatoren der Projektarbeit unterschiedliche Leistungen von Schuelerseite, deren Beurteilung im vorliegenden Beitrag eroertert ist. Moegliche Beurteilungskriterien sind strukturiert nach den Aspekten 'Bewertung in Arbeitsgruppen', 'Fertigkeiten im Umgang mit dem Geraet', 'Praesenz am Geraet', 'Anfertigung von Hausaufgaben', 'Reaktion auf Lehrerfragen/ Lehrereingriffe', 'nachgewiesene Programmierkenntnisse', 'selbstaendige Erarbeitung von Kenntnissen', 'Darstellung eigener Arbeitsergebnisse (Vortrag, Dokumentaion am Rechner)', 'Dokumentation/ schriftliche Darstellung von Arbeitsergebnissen', 'Protokolle' und 'Kommunikationsfaehigkeit'. Die Beurteilung der Schueler nach den genannten Aspekten ist ausfuehrlich dargestellt. Auf die Notwendigkeit ist hingewiesen, Schueler vor der Projektarbeit ueber Beurteilungskriterien zu informieren. Schuelern sollte die Moeglichkeit geboten werden, ihre Arbeit selbst zu beurteilen, Lehrerbeurteilungen sollten Schuelern transparent gemacht werden, wie am Beispiel verdeutlicht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0720-8642
Lehmann, Eberhard: Leistungsbewertung bei Projektarbeit. 1992.
2274909
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