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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ausfuehrungen befassen sich mit dem Verhaeltnis von Geschmacks- und Qualitaetsurteil, genauer: mit der haeufig fahrlaessigen Gleichsetzung von Geschmack und Qualitaet. Die Schuelerinnen sollen lernen, individuelle Geschmacksurteile und persoenliche Reaktionen auf literarische Texte zu aeussern, zwischen dem individuellen Geschmacksurteil und der Beurteilung der "Qualitaet" eines Textes zu unterscheiden und persoenliche Reaktionen zu begruenden. Textgrundlage sind Gedichte, da bei ihnen in den Augen der SchuelerInnen die Diskrepanz zwischen privatem Urteil und dem unterrichtlichen Aufwand bei der Bearbeitung der Texte besonders augenfaellig und stoerend ist. Bei den fuenf ausgewaehlten Texten handelt es sich um Weihnachts- und Wintergedichte (Fr. Nitzsche, Vereinsamt; Th. Storm, Weihnachtslied; U. Timm, Mitten im kalten Winter; J. v. Eichendorff, Weihnachten; F. Duerrenmatt, Weihnacht). Im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit steht das Anfertigen, Auswerten und Diskutieren einer vorher erstellten "Hitliste" der Gedichte sowie die Reflexion ueber Wertungen und ihre Begruendung. Bei der Darstellung der eigenen erfahrungen mit der UE nimmt das Duerrenmatt Gedicht breiten raum ein. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Streiten ueber Geschmacksurteile.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Linke, Angelika: "Das ist so grauslich, da schuettelt es einen ja]" Vom Streiten ueber Geschmacksurteile. 1992.
2270888
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