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Autor/in | Schweisfurth, Tilmann |
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Titel | Politik, Buerokratie und staatliche Ausbildungsbeihilfen in Deutschland. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1993), 451 S.
PDF als Volltext Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 1990. |
Reihe | DUV. Sozialwissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-4138-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-14568-4 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bürokratie; Gesellschaftspolitik; Reformpolitik; Staat; Ausbildungsförderung; Berufsförderung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Dissertation; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Verwaltung; Deutsches Kaiserreich; Deutsches Reich; Deutschland-BRD; Preußen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1794 bis 1990. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, politische Stellungnahme, empirisch, historisch, Exploration, Fallstudie, Laengsschnitt. Die Politikfeldstudie (ueberarbeitete Fassung einer verwaltungswissenschaftlichen Dissertation unter dem Titel "Ausbildungsbeihilfenpolitik in Deutschland", Universitaet Konstanz 1991) analysiert in einer historischen Laengsschnittuntersuchung am Beispiel der Ausbildungsbeihilfenpolitik in ihrem historischen und institutionellen Kontext politisch-administrative Prozesse von Reformpolitik. Zunaechst wird das Entstehen des Bildungs-, Berechtigungs- und Ausbildungsbeihilfenwesens in Preussen und im Deutschen Reich dargestellt (Preussen vor 1871, Kaiserreich, Weimarer Republik). Anschliessend werden Ausbildungsbeihilfen und ihre Kontextbedingungen eroertert. Ausfuehrlich zeichnet der Autor die Ausbildungsbeihilfenpolitik in der Bundesrepublik Deutschland nach: Entstehungsbedingungen, Thematisierung und Formulierung einer expansiven Ausbildungsbeihilfenpolitik bis 1971, Umschwung in eine restriktive Ausbildungsbeihilfenpolitik bis 1988 (Fortentwicklung des BAfoeG, Zielrevisionen als Reaktion auf neue Rahmenbedingungen, Ziel- und Programmkorrekturen am BAfoeG 1973/75, Strukturueberpruefung, Implementationsprobleme und BAfoeG als Arbeitsmarktpolitik, Implementationsprobleme des BAfoeG und finanzwirtschaftlicher Nutzen der Darlehensfoerderung, BAfoeG- Abbau 1980/82, Ausbildungsbeihilfenpolitik in der "Baisse" der Jahre 1983-88). Die Analyse konzentriert sich auf die "Konflikt- Konsens- Prozesse der Ausbildungsbeihilfenpolitik, ihre institutionellen und sozio-politischen Kontextbedingungen sowie die inhaltliche Natur entsprechender staatlicher Programme im zeitlichen Laengsschnitt. Damit soll, auch ein kleiner Beitrag zur Beantwortung der Frage nach der Reform- und Interventionsfaehigkeit des Staates in der Bundesrepublik Deutschland geliefert werden". (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |