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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil des Artikels wird der Versuch unternommen, die Bedeutung der haeufig konstruierten Dichotomie zwischen quantitativer und qualitativer Forschungs zu klaeren. Nach Meinung des Autors sollte die Begriffe "quantitativ" und "qualitativ" nur zur Unterscheidung verschiedener Konzepte und Messebenen verwendet werden. Zur Unterscheidung zwischen grundsaetzlichen methodischen Herangehensweisen werden die Begriffe "explorativ-interpretativ" vs. "analytisch-nomologisch" eingefuehrt. Deren inhaltliche Bedeutung wird ausfuehrlich beschrieben und fuer beide Forschungsansaetze werden einige Evaluationskriterien besprochen. Weiterhin beschaeftigt sich der Artikel mit einigen Charakteristika der Zweitsprachenerwerbsforschung. Als moegliche Methode, die die unfruchtbare Dichotomie zwischen zwei grundsaetzlichen Forschungsparadigmen ueberwinden koennte, wird kurz der polymethodische Forschungsansatz vorgestellt. Zum Schluss werden noch die moeglichen Konsequenzen fuer die Fremdsprachenforschung angesprochen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Grotjahn, Ruediger: Qualitative vs. quantitative Fremdsprachenforschung: Eine klaerungsbeduerftige und unfruchtbare Dichotomie. .
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