Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die besondere Situation der Berufsschule besteht darin, dass die Zugangsqualifikation der Schueler in den Fachklassen und daher ihr Lernvermoegen sehr heterogen sind, dass abhaengig von diesen Zugangsvoraussetzungen die Ausbildungsdauer und damit die Verweildauer in der Berufsschule verschieden sind und dass "allen Schuelern des gleichen Ausbildungsberufes ohne Ruecksicht auf (die o. a. Punkte) ein durch die schulischen Lehrplaene vorgegebener Wissensumfang ... vermittelt werden muss." Aus diesen Gruenden und wegen sich veraendernder Rahmenbedingungen (vermehrtes Eindringen moderner Technik in die Berufspraxis) wird die Berufsschule nur durch eine staerkere Differenzierung bestehen und eine effektive individuelle Foerderung der Schueler leisten koennen. Der Modellversuch, ueber den das Buch berichtet, hat die aeussere Differenzierung dadurch erprobt, "dass unter Beruecksichtigung des Leistungsvermoegens der Schueler waehrend bestimmter Unterrichtsphasen folgende Lerngruppen gebildet wurden: Lerngruppe B fuer normale Anforderungen, Lerngruppe A fuer erhoehte Anforderungen." Die wissenschaftliche Begleitforschung, die Umsetzung und die Ergebnisse des Modellversuchs werden detailliert vorgestellt. Zur inneren Differenzierung wurde festgestellt, dass sie fuer die Berufsschule noch nicht ueber die theoretische Ebene hinausgekommen sei. Es wurden daher ein Workshop und eine Fachtagung zum Thema innere Differenzierung veranstaltet, die "zur Aufarbeitung dieser komplexen Problematik sowie zur Erarbeitung moeglicher Realisierungsmodelle" dienen sollten. Die Tagungsreferate sind abgedruckt. (DIPF/Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7758-1289-X
Arnold, Rolf; u.a.: Innere und aeussere Differenzierung in Fachklassen der Berufsschule. 1993.
2260437
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)