Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnold, Rolf; u.a.
Sonst. PersonenHeyne, Michael (Hrsg.)
TitelInnere und aeussere Differenzierung in Fachklassen der Berufsschule.
QuelleMainz: V. Haase u. Koehler (1993), 258 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 71
BeigabenLiteraturangaben 25; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-7758-1289-X
SchlagwörterSchulversuch; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lerngruppe; Fachdidaktik; Modellversuch; Berufsschule; FuE-Dokument; Kaiserslautern; Rheinland-Pfalz
AbstractDie besondere Situation der Berufsschule besteht darin, dass die Zugangsqualifikation der Schueler in den Fachklassen und daher ihr Lernvermoegen sehr heterogen sind, dass abhaengig von diesen Zugangsvoraussetzungen die Ausbildungsdauer und damit die Verweildauer in der Berufsschule verschieden sind und dass "allen Schuelern des gleichen Ausbildungsberufes ohne Ruecksicht auf (die o. a. Punkte) ein durch die schulischen Lehrplaene vorgegebener Wissensumfang ... vermittelt werden muss." Aus diesen Gruenden und wegen sich veraendernder Rahmenbedingungen (vermehrtes Eindringen moderner Technik in die Berufspraxis) wird die Berufsschule nur durch eine staerkere Differenzierung bestehen und eine effektive individuelle Foerderung der Schueler leisten koennen. Der Modellversuch, ueber den das Buch berichtet, hat die aeussere Differenzierung dadurch erprobt, "dass unter Beruecksichtigung des Leistungsvermoegens der Schueler waehrend bestimmter Unterrichtsphasen folgende Lerngruppen gebildet wurden: Lerngruppe B fuer normale Anforderungen, Lerngruppe A fuer erhoehte Anforderungen." Die wissenschaftliche Begleitforschung, die Umsetzung und die Ergebnisse des Modellversuchs werden detailliert vorgestellt. Zur inneren Differenzierung wurde festgestellt, dass sie fuer die Berufsschule noch nicht ueber die theoretische Ebene hinausgekommen sei. Es wurden daher ein Workshop und eine Fachtagung zum Thema innere Differenzierung veranstaltet, die "zur Aufarbeitung dieser komplexen Problematik sowie zur Erarbeitung moeglicher Realisierungsmodelle" dienen sollten. Die Tagungsreferate sind abgedruckt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: