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Hauptziel des Heftes ist der Versuch, im problemorientierten Unterricht "alternative" Problemloesungen hinsichtlich des Zustandekommens chemischer Reaktionen zu behandeln. Die Kapitel betreffen die Organisation von Unterrichtseinheiten "Gaskinetik" sowie "Oxidation" im Anfangsunterricht, die Einfuehrung von Ionen und die Behandlung von Grenzflaechenkontakten in der Sekundarstufe I, die Ermittlung der Polaritaet von Molekuelen ohne Kenntnis des Atombaus, die Behandlung der Elektronenpaarbindung ueber Redoxreaktionen mit Molekuel-Ionen sowie die des Schalenbaus der Atomhuelle (Groesse des Atoms und Atom- Ions, die Feinstruktur der Elektronenschalen), Gruende fuer das Zustandekommen chemischer Reaktionen, einfache Schulversuche zur Anwendung der Gibbs- Helmholtz- Gleichung und zur Demonstration von Moeglichkeiten zur Verrichtung mechanischer Arbeit bei negativer Aenderung der freien Energie nach Gibbs, Experimente zur Arbeitsverrichtung bei freiwillig ablaufenden endothermen und exothermen Reaktionen sowie Praktikum- Schulexperimente (5 Experimente zur Gaskinetik, 7 zur Oxidationsstufe, 5 zur Ionenlehre, 4 zur Polaritaet von Molekuelen und 5 Redoxreaktionen mit Molekuelen und Molekuel-Ionen). Ein ausfuehrliches Vorwort arbeitet den Wert alternativ problemorientierten Unterrichts fuer das Lernen im Fach Chemie heraus. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Warum finden chemische Reaktionen statt?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Warum finden chemische Reaktionen statt? 1990.
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