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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einige Abituraufsaetze der Jahre 1933, 1943, 1951 und 1963, die von den Korrektoren mit guten Noten versehen worden waren, wurden in 11. und 12. Deutschklassen nach sprachlichen und inhaltlichen Gesichtspunkten mit solchen des Jahres 1988 verglichen. Im einzelnen ging es um folgende Ziele: 1. Sprachwandel sollte fuer die Schueler nachvollziehbar werden; 2. Sie sollten sich eigene Beurteilungskriterien erarbeiten; 3. Die Aufsaetze ihrer Eltern und Grosseltern sollten ihnen sowohl Identifikations- wie auch Differenzierungsmoeglichkeiten bieten; 4. Die Merkmale "einer insgesamt doch recht fragwuerdigen schulischen Textsorte" sollten zur Kenntnis genommen werden; 5. Die Schueler sollten ihre eigene Textproduktion zu der vorausgegangener Generationen in Bezug setzen. Im Klassengespraech wurden daher zunaechst Einzelbeobachtungen notiert und Kriterien fuer die Untersuchung erarbeitet. Fuer die anschliessende Ermittlung formal-grammatischer (Interpunktion; Wortschatz; Modalpartikelverwendung; Tempus- und Modusgebrauch; Wortstellung) sowie inhaltlicher Besonderheiten war statt der Arbeit im Plenum Gruppen- und Einzelarbeit gewaehlt worden. Vier der Abituraufsaetze sowie einige Kommentare dazu von den Schuelern des 11. und 12. Schuljahres sind im Text abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Abituraufsatz im Wandel.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-5279
Mayor, Guy A.: Grosseltern und Eltern als jugendliche Schreiber. Eine kleine Unters. zur (Sprach-)Geschichte d. Maturaaufsatzes in d. letzten 50 Jahren. 1989.
2214073
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