Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radtke, Frank-Olaf |
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Titel | Zehn Thesen über die Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Erziehung. |
Quelle | Aus: Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Weinheim u.a.: Beltz (1988) S. 50-56
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41123-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225120 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Gesellschaft; Kulturelle Identität; Ethnizität; Sozialisation; Schule; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Diskriminierung; Gesellschaftsbild; Privatsphäre; Öffentliche Aufgabe; Hierarchie; Strukturproblem; These; Minderheit; Ausländer |
Abstract | Die Neigung, gesellschaftliche Probleme in pädagogische Fragen zu transformieren, trifft auf die interkulturelle Erziehung ebenso zu wie auf Friedenserziehung, Umwelterziehung, Dritte-Welt-Pädagogik etc. Doch weder das normative Gesellschaftsbild (= als pluales Nebeneinander verschiedener Kulturen und Gleichheit der Chancen) entspricht der Realität, noch lassen sich die verschiedenen Lebensbereiche in das pädagogische Kalkül der Umerziehung einbeziehen. Jede Realisierung "interkultureller Erziehung" gerät so in den Widerspruch zwischen öffentlich-rechtlichem Universalismus und privatem Partikularismus als Motor kulturellen Wandels. Der Ort zum Austragen dieser Gegensätze ist jedoch nicht die Erziehung, sondern die Gesellschaft allgemein. (BIL). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1997_(CD) |