Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzberg, Niklas
TitelDie ethnographischen Exkurse in Caesars Bellum Gallicum als erzaehl-strategisches Mittel.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 33 (1987) 2, S. 85-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lektüre; Lateinunterricht; Ethnologie; Didaktische Erörterung; Caesar, Gaius Julius
AbstractIm Rahmen einer eingehenden Interpretation wird versucht aufzuzeigen, mit welcher Absicht Caesar die drei ethnographischen Exkurse ueber Germanen und Britannier in seinen Bericht ueber den Gallischen Krieg eingeflochten hat. Es wird deutlich, dass Caesar die gegnerischen Voelker in lebhaftem, anschaulichem Erzaehlstil als unbezwingbar beschreibt, um Kritik daran zu unterbinden, dass es ihm nicht gelungen ist, diese Staemme zu unterwerfen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: