Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleichroth, Wolfgang; Draeger, Paul; Merzyn, Gottfried
TitelSchüler äußern sich zu ihrem Physikbuch.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 26, S. 32-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 34
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Schüler; Sachinformation; Schulbuch; Physik; Physikunterricht; Grafische Darstellung
AbstractEine Befragung wird in Konzeption, Durchfuehrung und Ergebnis vorgestellt, die die Meinung von Schuelern der Sekundarstufe I zu ihrem Physikbuch und die Nutzung des Buchs betreffen. Anonym befragt wurden 121 Schueler aus sechs Klassen (je zwei Hauptschule, Realschule und Gymnasium), die von sechs verschiedenen Lehrern unterrichtet wurden und verschiedene Schulbuecher verwendeten. Die Ergebnisse der Befragung sind detailliert dargestellt und eroertert. Es zeigte sich u.a., dass jedes Buch seine Kritiker und (mehr noch) seine Sympathisanten hat. Aeusserungen zur Verstaendlichkeit und Sprache der Buecher erwiesen sich mehr negativ, mathematische Anforderungen und Schwierigkeiten wurden in keinem Falle erwaehnt, zahlreiche Aeusserungen zu den Abbildungen sind fast alle mit einer positiven Wertung verbunden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: