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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band enthaelt die Vortraege der Tagung "Lehrmittel Deutsch", die im Maerz 1985 in Lausanne stattgefunden hat, mit Ausnahme derjenigen, die spezielle, auf Anschauung abgestellte Lehrmittel praesentiert haben und sich deshalb fuer eine gedruckte Form nicht eignen. Die Einfuehrungsreferate stammen von J. Geringhausen ("Lehrmittel der 80er Jahre", S. 7 - 36) und R. Goebel ("Lehrmittel neben dem Lehrbuch", S. 37 -45). Zum Thema Wortschatzarbeit sind drei Beitraege vertreten: A. Roellinghoff "Affekt ist effektiv" (S. 46 - 55), M. Polli "Faut-il brûler le vocabulaire de base?" (S. 56 - 63) und W. Lenschen "Deutsche Woerterbuecher - aber welche?" (S. 64 - 81). An den letztgenannten Titel knuepft ein Aufsatz von G. Kolde an ("Deutsche Grammatiken - aber welche?", S. 89 - 107), der Tips fuer die Handbibliothek des Lehrers liefern will. Ebenfalls in den Bereich des Grammtikunterrichts faellt der Beitrag von N. F. Tétaz (S. 82 - 88), in dem dargestellt wird, wie sich Grammatiktests in den Rahmen des kommunikativen Unterrichts einpassen lassen. Die Vorschlaege zur Verbesserung der sprachlichen Fertigkeiten Hoeren, Sprechen und Schreiben stammen von G. Merkt ("Hoerverstehen intensiv", S. 108 - 118), E. Slembek ("Bilder als Impulse", S. 119 - 134) und C. Kuebler ("Wege zur Schreiberziehung", S. 135 - 144). Die Fertigkeit des Lesens behandeln vier Autoren: S. Grote ("Vom Film zum Text", S. 145 - 153), F. Hebel (Schueler/innen als Grenzgaenger zwischen den Kulturen", S. 154 - 170), F. Hermanns ("Lesen als intelligentes Lernen", S. 171 - 188) sowie J. Soering ("Grenzen der Lesbarkeit", S. 189 - 211). Den Abschluss bildet auf den Seiten 212 - 221 die Analyse des Lehrwerks "Los emol". Schweizerdeutsch verstehen" (erschienen bei Langenscheidt), die von Martin Mueller, einem der beiden Verfasser selbst durchgefuehrt wird.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Lehrmittel Deutsch. (Themenheft). 1986.
2139732
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