Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Kurt P. |
---|---|
Titel | Raumvorstellung. Was ist das, u. warum ist sie wichtig? |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 1, S. 23-26 u. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Computer; Isometrie; Zentralprojektion; Darstellende Geometrie; Geometrie; Igelgeometrie; Koordinatensystem; Mathematikunterricht; Netz (Math); Parallelprojektion; Raumbegriff; Didaktische Erörterung; Konstruktion |
Abstract | In praktisch allen Mathematik-Lehrplaenen ist die Schulung der Raumvorstellung im Rahmen des Mathematikunterrichts vorgesehen. Eine Untersuchung ergab, dass in 85 % von 4000 untersuchten Berufen Raumvorstellung benoetigt wird. Sie darf deshalb nicht erst geschult werden, wenn sie benoetigt wird (Berufsschule oder Studieum), sondern in den allgemeinbildenden Schulen. Ausgehend von der Begriffsbestimmung wird die Entwicklung der kognitiven Muster der Raumvorstellung dargestellt. So ist z. B. die Steigung der Wissens-Wachstumskurve im Bereich der Raumvorstellung im Altersbereich zwischen 7 und 13 Jahren am groessten. Die Bedeutung des "Sehens", sowie die Abhaengigkeit von den Faktoren "Sprechen", "Handeln", "Zeichnen" und "Denken" werden diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |