Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrader, Heide
TitelGedichte, Lieder, Chansons im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 30 (1986) 2-3, S. 101-106Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterPersönlichkeit; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Gedicht; Lyrik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied
AbstractBei zahlreichen Liedern, Chansons und Gedichten sind die Moeglichkeiten im Unterricht bei weitem nicht ausgeschoepft, wenn man sich auf deren auflockernde und motivierende Funktion oder auf die Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten durch Lesen, Uebersetzen sowie Erlernen beschraenkt. Die Autorin eroertert deshalb, inwieweit diese literarischen Kleinformen zur Persoenlichkeitsentwicklung beitragen sowie kulturelle und landeskundliche Kenntnisse vermitteln koennen. Unter Einbeziehung der Gedichte "Le temps perdu" von Prévert und "Le dormeur du val" von Rimbaud finden sich Hinweise zur Unterrichtsgestaltung, die in die Abschnitte Einstimmung und Textverarbeitung mit Impulsen zur Gespraechseroeffnung und Uebergang zur Textanalyse gegliedert sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: