Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruegelmann, Hans |
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Titel | Die Schrift als Schluessel zur elektronischen Welt? Lesen- u. Schreibenlernen mit Computer-Hilfe. 2. |
Quelle | In: Grundschule, 17 (1985) 5, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-161821 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Vorschulalter; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Primarbereich; Lernen; Sachinformation; Computer; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Lehrprogramm; Technologieunterstütztes Lernen; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Leseförderung; Lesenlernen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb |
Abstract | Der Text beschaeftigt sich mit dem Einsatz von Computer- Programmen zum Lesen- und Schreibenlernen in der Grundschule. Der Autor sieht den Computer grundsaetzlich eher als Moeglichkeit denn als Uebel an und verweist dabei darauf, dass es vor allem auf die Inhalte ankommt. In den Programmen sollte beruecksichtigt werden, dass Kinder ihre eigene Erfahrung mit der Schrift einbringen koennen, dass das Lernen aktiv stattfindet, dass sie auch von anderen Schuelern lernen koennen, und dass sie lernen sollen, gegenstaendlich manuell mit der Schrift umzugehen. Diese Punkte lassen sich durch Spiel-Programme erreichen, bei denen die Anweisungen schriftlich gegeben werden muessen. Der Schueler wird mit in die Handlung einbezogen, er muss Aufgaben loesen, die ihn als Spiel interessieren. Die Idee ist, dass das Kind an wenigen Beispielen die Aufbau- Prinzipien der Sprache zu durchschauen lernt, und dann durch eigenes Probieren lernt, die Beispiele zu erweitern. Zudem ermoeglicht der Einsatz von Computern es den Lehrern, den Problem-Kindern mehr Zeit zu widmen. Der Text enthaelt eine Literaturliste. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |