Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnaedinger, Michael |
---|---|
Titel | Umweltverschmutzung und Sportpaedagogik. Ein Projektbericht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 8 (1985) 3, S. 18-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26453 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264535 |
Schlagwörter | Umweltbildung; Sensibilisierung; Lehrerausbildung; Projekt; Ethik; Sport; Sportpädagogik; Umweltbewusstsein; Umweltverträglichkeit; Hochschule; Deutschland-BRD; Tübingen |
Abstract | Für eine Sportpädagogik, die Verantwortung im Bewußtsein der ökologischen Überlebenskrise übernimmt, ergeben sich folgende Zielsetzungen: 1. Sensibilisierung für die Umweltproblematik als existentielles Problem und 2. Erziehung zu umweltverträglichen Sportgewohnheiten, zu umweltschonenden Sporteinstellungen, zu umweltbewußter Lebensführung. Eine derartig weitgespannte Zielsetzung läßt sich jedoch nur innerhalb eines neuen ethischen Selbstverständnisses der Sportpädagogik und des Sports begründen und hat weitreichende Auswirkungen. In diesem Beitrag wird ein Versuch am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen geschildert, die Sportlehrerausbildung, im Rahmen zweier Seminare nach diesen Zielen zu organisieren. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |