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Der Autor lehnt es ab, Formeln ueber die Wertigkeit der Atome deduktiv einzufuehren bzw. diese aufgrund des Atomgitters mit Hilfe von Anschauungsmodellen erschliessen zu lassen. Der Schueler soll auf experimentellem Weg zu den chemischen Formeln gelangen. Hierzu nennt er die Voraussetzungen, die zu schaffen sind und qualitative Versuche zur Reduktion von schwarzem Kupferoxid und zur Zerlegung von Silberoxid. Aufgrund der dargestellten Unterrichtskonzeption sollen die Schueler zu den Erkenntnissen kommen, dass man ueber das Zaehlverhaeltnis, in dem Atomarten zueinander stehen zur chemischen Formel gelangen; dass Stoffe gleicher Zusammensetzung verschiedene Eigenschaften haben koennen, wenn sich die Anordnung ihrer Atome aendert; dass zwei Elemente zu verschiedenen chemischen Verbindungen mit verschiedenen Zahlenverhaeltnissen zusammentreten koennen. Unterrichtsgegenstand: Zur Ermittlung chemischer Formeln im Anfangsunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-5479
Zur Ermittlung chemischer Formeln im Anfangsunterricht. 1984.
2098615
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