Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haberzettl, Heinz |
---|---|
Titel | Ma journee. Gelenkte Textproduktion im Anfangsunterricht Franzoesisch (3. Fremdsprache). Ueberlegungen zu einem Unterrichtsprojekt. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 30 (1984) 5, S. 322-331 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schriftliche Übung; Soziales Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Beschreibung |
Abstract | In diesem Unterrichtsversuch sollen die Schueler unter dem Groblernziel Kommunikative Kompetenz, durch Leitfragen, zu verwendenden Wortschatz und ein Textbeispiel zum gleichen Thema gelenkt, ihre schriftliche Ausdrucksfaehigkeit in Franzoesisch ueben. Anhand einer vorgegebenen Lektion im Unterrichtsbuch (Cours intensif, 7. Lektion) - Tagesablauf einer Sekretaerin - soll der Transfer auf den eigenen Tagesablauf, auf den persoenlichen Bereich angewendet werden. Das Projekt ist mit genauen Angaben der Arbeitsschritte, Zusatzvokabular und Textbeispielen versehen. Neben dem Zugewinn auf der sprachlichen Ebene, wird der Zugewinn auf der emotionalen Ebene, das 'soziale Lernen', das 'Kennenlernen' aller Klassenkameraden besonders hervorgehoben. Unterrichtsgegenstand: Beschreibung des eigenen Tagesablaufs auf Franzoesisch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |