Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaberzettl, Heinz
TitelMa journee.
Gelenkte Textproduktion im Anfangsunterricht Franzoesisch (3. Fremdsprache). Ueberlegungen zu einem Unterrichtsprojekt.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 30 (1984) 5, S. 322-331Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSelbstdarstellung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schriftliche Übung; Soziales Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Beschreibung
AbstractIn diesem Unterrichtsversuch sollen die Schueler unter dem Groblernziel Kommunikative Kompetenz, durch Leitfragen, zu verwendenden Wortschatz und ein Textbeispiel zum gleichen Thema gelenkt, ihre schriftliche Ausdrucksfaehigkeit in Franzoesisch ueben. Anhand einer vorgegebenen Lektion im Unterrichtsbuch (Cours intensif, 7. Lektion) - Tagesablauf einer Sekretaerin - soll der Transfer auf den eigenen Tagesablauf, auf den persoenlichen Bereich angewendet werden. Das Projekt ist mit genauen Angaben der Arbeitsschritte, Zusatzvokabular und Textbeispielen versehen. Neben dem Zugewinn auf der sprachlichen Ebene, wird der Zugewinn auf der emotionalen Ebene, das 'soziale Lernen', das 'Kennenlernen' aller Klassenkameraden besonders hervorgehoben. Unterrichtsgegenstand: Beschreibung des eigenen Tagesablaufs auf Franzoesisch.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: