Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Christoph |
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Titel | Der Kronenraub. Entwicklung e. Stockpuppenspiels. |
Quelle | In: Lehrer-Journal, 51 (1983) 7/8, S. 317-320 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-8600 |
Schlagwörter | Kreativität; Puppenspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Darstellendes Spiel; Stegreifspiel; Basteln; Sprachpädagogik; Grafische Darstellung; Stockpuppe |
Abstract | Der Autor will mit seinen Ausfuehrungen ueber die Entstehung eines Stockpuppenspiels in einem 4. Schuljahr all diejenigen Lehrer ermutigen, die Angst haben, dass ein solch umfangreiches Vorhaben keinen Erfolg bringen wuerde. Folgendes kann erreicht werden: Kreativitaet wird entwickelt, gestalterisch-handwerkliche Faehigkeiten werden gefoerdert, Sprachstoerungen werden abgebaut, Grob- und Feinmotorik werden geuebt, Spannungen in der Gruppe werden abgeschwaecht, Freude an eigenverantwortlicher Taetigkeit wird erzeugt. Vorgegebene Spielstuecke lehnt der Autor ab, da sie die Entfaltungsmoeglichkeiten der Kinder stark einschraenken. Ueberdies sind die Schueler noch nicht in der Lage, Puppen nach strenger Vorgabe zu bauen. So stellt jedes Kind in zwei bis drei Doppelstunden eine Stockpuppe aus Kleister, Zeitungspapier, einem Stock, Seidenpapier und Wasserfarben her, wobei schon spontane Stegreifspiele entstehen. Danach werden die Bewegungsmoeglichkeiten der Puppen ausprobiert, und in einem ersten Gespraech ueber das zu spielende Stueck Ideen gesammelt. Zwei Gruppen stellen die Buehne und den Hintergrund her, Rollen werden verteilt und bei den Proben verbessert und veraendert. Eltern, Klassen, Kindergaerten sehen mehrmals das Stueck. Unterrichtsgegenstand: Erfahrungsbericht ueber ein Projekt:Stockpuppenspiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |