Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
---|---|
Titel | Kommunikation und aesthetische Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 716-722Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Isolation; Spieltherapie; Unterrichtsmaterial; Ästhetische Bildung; Singen (Mus); Darstellendes Spiel; Basteln; Heimerziehung; Handreichung; Geistig Behinderter |
Abstract | Skizziert wird ein Ansatz, der drei Phasen vorsieht, um anstaltsbedingte Isolation bei geistig Behinderten aufzubrechen. Zunaechst geht es um den Aufbau positiver zwischenmenschlicher Beziehungen, in der zweiten Phase werden verschiedene Aktivitaeten (z. B. Puppenspiel, szenisches Spiel) angeboten. Die dritte Phase beinhaltet projektorientierte Taetigkeiten (z. B. Basteln, Singen) sowie protuktorientierte Aktivitaeten (z. B. Herstellung von Weihnachtsschmuck). In den beschriebenen Ansatz fliessen Ziele, Inhalte und Methoden aus der Gruppen- und Kunstpaedagogik, der basalen Stimulation, Psychomotorik und Spieltherapie ein. An Praxisbeispielen wird dieser Ansatz konkretisiert. Unterrichtsgegenstand: Kommunikation und aesthetische Praxis. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |