Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Dietrich; Altemoeller, Rolf |
---|---|
Titel | Entwicklungsdiagnostische Erfahrungen mit der Testbatterie fuer geistigbehinderte Kinder (TBGB) im Rahmen einer Laengsschnittstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 33 (1982) 10, S. 689-699Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; TBGB-Test; Testbatterie; Förderung; Kind; Schulpflicht; Schüler; Geistige Behinderung; Dauer; Geistig behinderter Mensch |
Abstract | Die Autoren eroertern die Brauchbarkeit der Testbatterie fuer geistigbehinderte Kinder (TBGB) fuer die Erstellung von Entwicklungsprognosen und fuer die Bewertung paedagogischer Foerderungsmassnahmen bei geistig Behinderten. Es werden die Ergebnisse einer Laengsschnittuntersuchung mit der Testbatterie fuer geistig Behinderte vorgestellt sowie Verfahren und Schwierigkeiten der indirekten Diagnostik geschildert. Anhand der aufgefuehrten Testdaten, die eine hohe zeitliche Stabilitaet der erfassten Persoenlichkeitsmerkmale aufzeigen, diskutieren die Autoren die Konsequenzen fuer die Dauer der Schulpflicht geistig Behinderter und weisen auf Moeglichkeiten (Prognoseempfehlungen, Effektivitaetskontrolle von Foerdermassnahmen) und Grenzen (Einzelplanung von Foerdermassnahmen) der Testbatterie fuer geistigbehinderte Kinder hin. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |