Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelLyrik der Gegenwart.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1981) 46, S. 7-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Text; Didaktische Erörterung
AbstractDie Lyrik der Gegenwart ist gekennzeichnet durch die in der juengeren Literaturdiskussion gelaeufig gewordenen Begriffe Alltagsgedicht, Neue Subjektivitaet und Spiel mit Sprache. In der neuesten Lyrik liegt eine Ausdrucksform vor, die Jugendlichen verstaendlich ist, die sie selbst gebrauchen, die ihnen Hilfe bei der Bewaeltigung von Problemen sein kann. Neben den Gedichtstypen, die sich in gaengigen Anthologien finden, haben einige Sondergattungen in den letzten Jahren eine auffallend lebhafte Entwicklung erfahren: Dialektdichtung, Kinder- und Jugendlyrik, Lieder. Fuer den Lehrer, der thematische Unterrichtseinheiten plant, ist auch interessant zu wissen, dass die folgenden (teilweise jahrhundertealten) Themen in der Gegenwartslyrik eine hervorstechende Rolle spielen: Reisen, Natur, Stadt, Liebe, Autobiographisches, Portraets, Politisches. Eine neue Methodik der Lyrikbehandlung ist nicht notwendig, es kommt aber darauf an, dem Schueler mehr Raum fuer das Einbringen eigener Erfahrungen, fuer persoenliche Stellungnahmen und fuer das Operieren mit den Texten zu geben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: