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Um Verstaendnis fuer die Probleme der dritten Welt zu wecken, sollen die historischen Wurzeln ihrer Konstituierung erarbeitet werden. In einer Sachinformation werden die Gruende, Formen sowie die Folgen der ersten spanischen Kolonisation erlaeutert. Hauptlernziel ist die Erlernung der Faehigkeit zur multiperspektiven Geschichtsbetrachtung zuungunsten einer personalisierten Sicht. Neben der Einuebung in die Quellenarbeit sollen die Schueler lernen, dass die Europaeisierung der Kolonien die voellige Zerstoerung der vorhandenen Kulturen zur Folge hatte, und dass Zerstoerung, Hunger uns Ausbeutung die indianische Bevoelkerung dezimierten. Abschliessend wird der Unterrichtsverlauf der drei Stunden, die je ein spezifisches Thema umfassen, skizziert. 1. Stunde: Zerstoerung, Ausbeutung und Krankheit dezimieren die indianische Bevoelkerung. 2. Stunde: Der Dreieckshandel zwischen Amerika, Europa und Afrika (gemeint ist der Handel schwarzer Sklaven von Europa aus nach Amerika) wirft hohen Gewinn ab. 3. Stunde: Die Folgen der spanischen Eroberungspolitik fuer Amerika, Afrika und Europa. Alle drei Komplexe werden anhand von abgedruckten Quellentexten in Gruppen erarbeitet. Unterrichtsgegenstand: Die Geschichte des Kolonialismus in Lateinamerika.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0344-7715
Karg, Hans H.: Die erste Kolonisation Amerikas durch die Spanier. 1981.
2042236
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