Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindenhahn, Reinhard |
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Titel | Der Fall Woyzeck. Eine Gerichtsverhandlung als inszenierter Leseprozess in Klasse 11. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 33 (1981) 2, S. 81-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Textinterpretation; Gerichtsverhandlung; Darstellendes Spiel; Büchner, Georg |
Abstract | Die Hauptfigur in Buechners Drama 'Woyzeck' zu verstehen, stellt fuer Schueler eine grosse Schwierigkeit dar. Um ihnen trotzdem ein hermeneutisches Sich-Hineinversetzen in diese Figur zu ermoeglichen, wird fuer den Unterricht die Form einer Gerichtsverhandlung gewaehlt. Indem die Schueler aufgefordert werden, nach dem Dramentext Zeugenaussagen zu formulieren, sollen ihnen die Details der Hauptfigur naehergebracht werden. Nachdem sie in einige psychologische Grundsachverhalte eingefuehrt worden sind, sollte es ihnen ebenfalls moeglich sein, ein 'psychiatrisches Gutachten' zum Fall 'Woyzeck' zu erstellen. Als Einstieg hilfreich erweist sich zu Beginn der Besuch einer realen Gerichtsverhandlung. Unterrichtsgegenstand: Gerichtsverhandlung als Form von Literaturunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |