Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchberg, Guenter
TitelTopographie als Gegenstand und Ziel des geographischen Unterrichts.
QuelleIn: Praxis Geographie, 10 (1980) 8, S. 322-328Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Landkarte; Tafelbild; Text; Geografieunterricht; Topografie; Didaktische Erörterung
AbstractEine von aussen an den Geographieunterricht herangetragene Forderung zur Vermittlung topographischer Kenntnisse verengt das Verstaendnis der Topographie oft einseitig auf die blosse Faehigkeit zur Lokalisierung von Staedten, Laendern und Fluessen. Demgegenueber erscheint die Analyse von Lagebeziehungen vernachlaessigt. Topographie in diesem Sinne ist damit auch die Zuordnung von Klimazonen, Wirtschaftszonen, sozialgeographischen Kraeftefeldern. Diesem Verstaendnis entsprechen die neueren Lehrplaene. Aufbauend auf dem Richtziel 'Faehigkeit zur Orientierung auf der Erde' werden drei verschiedene Lernfelder fuer topographisches Arbeiten von einander unterschieden und im folgenden dargestellt. Dabei wird sowohl auf die Bedeutung der Topographie in der Sekundarstufe I wie auch in der Sekundarstufe II Bezug genommen. Abschliessend werden einige Vorschlaege fuer topographisches Arbeiten in beiden Stufen gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: