Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreese, Peter
TitelZur Erstellung von Textsequenzen fuer den Englischunterricht der reformierten Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 1, S. 22-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe II; Kursunterricht; Unterrichtsplanung; Literaturunterricht; Text; Englischunterricht; Kursprogramm; Auswahl; Didaktische Erörterung; Typologie
AbstractNach Bemerkungen zu den Rahmenbedingungen des Englischunterrichts an der reformierten Oberstufe wird aus Textsorten und ihren moeglichen zeitlichen Bezuegen ein Raster von 27 Sequenztypen entwickelt, die mit jeweils einem ausformulierten Themenbeispiel vorgestellt und ausfuehrlicherlaeutert werden. Es folgt ein Raster der moeglichen Bezuege von Sequenztexten untereinander. Um nun Auswahlkriterien fuer die unterrichtliche Brauchbarkeit von Textsequenzen zu gewinnen, wird ein literaturdidaktisches Kriterienmodell - auch grafisch - vorgestellt. Es folgen sieben an Beispielen ausfuehrlich erlaeuterte Thesen zur Sequenzbildung sowie Schlussfolgerungen und Forderungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: