Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZuelch, Martin (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Grundschule
TitelLehrer und Schueler veraendern die Schule.
Bilder u. Texte zur Freinet-Paedagogik.
QuelleFrankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (1981), 142 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Reform der Grundschule. 48
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
DOI10.25656/01:31841
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-318412
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Unterricht; 20. Jahrhundert; Konzept; Freinet, Célestin; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDer Band enthält eine schriftliche Wiedergabe der Kommentare von Anne-Marie Mislin, Roland Bolmont, Maurice Mess und Bernard Mislin aus dem Filmbericht "Lehrer/innen verändern die Schule" von Martin und Jochen Zülch (Erscheinungsjahr 1976). Die vier elsässischen Freinet-Pädagogen kommentierten die Filmaufnahmen in ihren Schulklassen und ihrer Zusammenarbeit auf einem Fortbildungstreffen. Fotografische Dokumentation auffälliger Veränderungen in den Klassenräumen und der Verhaltensweisen von Lehrenden und Lernenden; von Unterrichtszenen und konkreten Abläufen wie der Entstehung eines freien Textes, Durchführung eines freien Theaterspiels oder des Besuchs einer Marmorwerkstatt. Einführend und ergänzend zu diesem Hauptteil enthält der Band folgende Materialien: eine Rezension von Konrad Wünsche über drei in den 1970er Jahren veröffentlichte Bücher zur Freinet-Pädagogik, einen historischen Abriss zur Freinet-Reformbewegung, die Übersetzung von Célestin Freinets erster 1927 in Paris erschienenen Publikation "L´Imprimerie à l'École" (Der Buchdruck in der Schule) sowie zwei Praxisberichte von Peter Moschnitschka und Dagmar Mahlstedt über anfängliche Erfahrungen mit der Freinet-Pädagogik an einer deutschen Grund- und Förderschule. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: