Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Tim; Lutter, Andreas |
---|---|
Titel | Empirische Forschung zu financial literacy. Zugänge - Befunde - Desiderata. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 77-95Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzen; Forschungsschwerpunkt; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | In den vergangenen Jahren sind die Möglichkeiten und Verfahren der Förderung von Fähigkeiten des Umgangs mit finanziellen Lern- und Problemfeldern zunehmend Gegenstand empirischer Forschungen geworden. Die Vielfalt disziplinärer Zugänge, empirischer Methoden und international divergierender Schwerpunkte erschwert jedoch zuweilen eine Orientierung im Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag den vorliegenden Sachstand heterogener Konzepte und Befunde zu "financial literacy" hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Relevanz und Anschlussfähigkeit (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |