Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Tim; Lutter, Andreas
TitelEmpirische Forschung zu financial literacy.
Zugänge - Befunde - Desiderata.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 6 (2015) 2, S. 77-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzen; Forschungsschwerpunkt; Ökonomie; Deutschland
AbstractIn den vergangenen Jahren sind die Möglichkeiten und Verfahren der Förderung von Fähigkeiten des Umgangs mit finanziellen Lern- und Problemfeldern zunehmend Gegenstand empirischer Forschungen geworden. Die Vielfalt disziplinärer Zugänge, empirischer Methoden und international divergierender Schwerpunkte erschwert jedoch zuweilen eine Orientierung im Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag den vorliegenden Sachstand heterogener Konzepte und Befunde zu "financial literacy" hinsichtlich ihrer fachdidaktischen Relevanz und Anschlussfähigkeit (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: