Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Rolf Arnold: "Lebendiges Lernen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung von Bildung! " - Einleitung und Überblick. Rolf Arnold: Evolution und Qualifikation - Grundlagen einer systemisch-evolutionären Didaktik beruflicher Bildung. Klaus Holzkamp: Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss: Interview zum Thema 'Lernen'. Matthias von Saldern: Die Bedeutung der Neueren Systemtheorien für die Entwicklung einer Didaktik der Selbstorganisation. Olaf Axel Burow: Beiträge der Humanistischen Psychologie und des Visionenmanagements zu einer Feldtheorie Lebendigen Lernens. Dorothea Freudenreich u. a.: Die Themenzentrierte Interaktion - ein Modell des Gruppenlernens. Markus Höfer-Mehlmer: Schöpferisches Lernen statt erschöpfender Auskunft? Edmund Kösel: Mosellierung von Lernwelten. Eine Möglichkeit für lebendiges Lehren und Lernen. Bernd Ott: Ganzheitliches und Lebendiges Lernen im Berufsschulunterricht. Heinz Klippert: Methodenkompetenz durch Methodentraining - Ein Beitrag zur Fundierung des Handlungsorientierten Unterrichts. Ingrid Lisop, Richard Huisinga: Arbeitsorientierte Exemplarik als universelle Theorie lebendigen Lernens. Jost Reichmann, Klaus Dieckhoff: "Da habe ich wirklich etwas gelernt! " - Lebendiges Lernen von Erwachsenen: Selbststeuerung oder Ermöglichungsdidaktik. Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler: Deutungslernen - ein konstruktivistischer Ansatz lebeniges Lernens. Wiltrud Gieseke, Ruth Siebers: Zur Relativität von Methoden in erfahrungsverarbeitenden Lernkontexten. Gisela Dybowski-Johannson: Methoden lebendigen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung. Hans-Joachim Müller: Die Förderung der Selbsterschliessungskompetenz durch handlungs- und erfahrungsorientierte Modelle in der betrieblichen Bildungsarbeit. Kurt Müller: Ausbilderqualifizierung durch lebendiges und reflexives Lernen.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-87116-793-2
Lebendiges Lernen. 1996.
2618754
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)