Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eicker, Friedhelm; Hartmann, Martin |
---|---|
Titel | Technische Bildung als treibende Kraft regionaler Entwicklung? Kritik von Regionalentwicklungskonzepten am Beispiel eines "Regionalen Bildungs- und Innovationsverbundes". |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 10, S. 342-329 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Regionalpolitik; Innovationspolitik; Berufsbildung; Technik; Deutschland |
Abstract | Seit Mitte der 70er Jahre sind in bis dahin nicht gekannter Weise überregionale und auch weltweite Warenproduktionen und Dienstleistungen begünstigt und in den "effizientesten" Regionen konzentriert worden. In vielen Fällen führte das zu einer Reduktion der Vielfalt in den Regionen und zu einer Reduzierung der Regionen zu Zulieferern für eine weltweite Produktion. Die Autoren untersuchen, ob und wie eine Region ohne "Abkapselung" eine "eigengestaltete" Entwicklung nehmen kann, die möglichst allen Menschen in dieser Region dienlich ist. Dabei wird eine solide regionalbezogene technische Ausbildung als zentrales Element begriffen, um dem regionalen Modernisierungs- und Innovationsbedarf gerecht zu werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |