Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krumm, Volker |
---|---|
Titel | Anmerkungen zur Rolle der Aufgaben in Didaktik, Unterricht und Unterrichtsforschung. Paralleltitel: The importance of tasks in schoolpractice and educational research. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 13 (1985) 2, S. 102-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29566 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295663 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Aufgabendidaktik; Aufgabe; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Lehr-Lern-Forschung; Funktionsbeschreibung |
Abstract | Der in das Thema des Heftes einführende Artikel versucht drei Fragen zu beantworten: 1. Welche Rolle spielen Aufgaben in der Literatur zur Unterrichtsvorbereitung, insbesondere welche Handlungsempfehlungen gibt diese Literatur den Lehrern? 2. Wie bereiten Lehrer Aufgaben vor und wie gehen sie mit ihnen im Unterricht um? Und 3. Welchen Stellenwert nehmen Aufgaben in der jüngeren Lehr-Lern-Forschung ein? Die Antworten zeigen, daß „Aufgaben“ in der Unterrichtspraxis ein kaum zu überschätzendes Gewicht einnehmen, daß sie in der Literatur jedoch relativ wenig beachtet werden. The article introducing the subject of this number tries to answer three questions: 1. Of what importance are tasks in literature dealing with preparing lessons? 2. How do teachers prepare tasks and how do they use them in lessons? 3. To what extent have tasks been discussed in recent literature of research on teaching? The results show that tasks play a leading part in school practice. Nevertheless they have been taken little notice of in literature. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |