Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gollub, Patrick; Zorn, Sarah K.; Kruse, Christoph |
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Titel | Den einen Lehrkräftemangel gibt es nicht. Ein Diskussionsbeitrag zur Differenzierung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 1, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:30054 10.35468/jlb-01-2024-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300543 |
Schlagwörter | Lehrermangel; Lehrerbildung; Lehrer; Arbeitsmarkt; Steuerung; Schulform; Lehramt; Unterrichtsfach; Lehrerbedarf; Deutschland |
Abstract | Die mediale Berichterstattung, die politische Diskussion sowie der wissenschaftliche Diskurs zum (vermeintlich richtigen) Umgang mit dem Lehrkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland werden zunehmend sehr allgemein und somit verkürzt geführt. Wir möchten dazu anregen, in der mitunter pauschalen Diskussion die Perspektiven auf den Lehrkräftemangel zu differenzieren, um den vielfältigen Problemlagen gerecht zu werden. Wir unterscheiden in der folgenden Darstellung zwischen der räumlichen Dimension, der Differenzierung nach Schulformen und Lehrämtern sowie nach Unterrichtsfächern. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |