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Autor/inn/enHäcker, Thomas; Heyden, Franziska
TitelDer 'inklusive Blick' in Materialien für heterogene Lerngruppen. Eine method(olog)ische Spurensuche.
QuelleAus: Häcker, Thomas (Hrsg.); Köpfer, Andreas (Hrsg.); Rühlow, Daniel (Hrsg.); Granzow, Stefanie (Hrsg.): EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 206-220
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2
DOI10.25656/01:29118 10.35468/6078-13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291186
SchlagwörterUnterricht; Inklusion; Integration; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Lehrerbildung; Material; Methodologie
AbstractDer Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Suche nach Beobachtungs- und Planungsinstrumenten für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie begleitender Dokumente für die Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Theoretisch gerahmt und interpretiert werden diese mit Blick auf den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs um Inklusion der letzten Jahrzehnte. Zunächst nähern sich die Autor*innen dem Feld method(olog)isch an, zeichnen das forschungslogische Vorgehen bei der Datenerhebung und -auswertung nach und skizzieren damit ihre Suchbewegungen um eine empirische Fassbarkeit. In der Analyse der gefundenen Materialien nehmen sie mit der Perspektive eines ‚inklusiven Blicks‘ vor allem die Unterschiedlichkeit der Lerngruppe, ihre Lernausgangslagen, individuellen Lernbedürfnisse und Interessen in den Fokus und zeichnen nach, inwiefern sich diese in den gesichteten Materialien niederschlagen. Ein Fazit bettet die Ergebnisse in den eingangs skizzierten Diskurs ein und zeigt Anschlussperspektiven auf. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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