Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drobná, Martina |
---|---|
Titel | Konzeption von Online-Lerneinheiten für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Themas "Auslandsstudium in Deutschland". |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 1, S. 1-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Digitale Medien; Multimedia; Lernen; Lerntheorie; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Auslandsstudium; Internet |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wo die Probleme bei der Planung, Zusammenstellung und Nutzung der auf dem Internet basierenden Lernangebote liegen. Hierzu wurde die Unterrichtseinheit 'Auslandsstudium in Deutschland' entwickelt, die hinsichtlich der Theorie, Produktion und empirischen Erprobung betrachtet wird. Bei der Gestaltung der Lerneinheit wurde Wert auf eine Mischform der konstruktivistischen und instruktivistischen Annahmen gelegt. Die HTML-Seiten des Lernangebotes wurden unter Einbeziehung von Audio/Video-Materialien erstellt und in einer Studie hinsichtlich des Ausbaus der kritischen Kompetenz bei den Lernenden mit 41 ausländischen Studenten empirisch untersucht. Die Auswertung der Fragebögen zeigte eine sehr positive Bewertung der Lerneinheit durch die Testpersonen. Die breite Akzeptanz der einzelnen Module der Lerneinheit bestätigt den zielgruppengerechten Aufbau der Lerneinheit und den angemessenen Einsatz multimedialer Gestaltungsmöglichkeiten. Da es sich dabei um eine Pilotstudie handelt, ist die hohe Akzeptanz der Internetseite jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Deswegen sollen die bei der formativen Evaluation aufgezeichneten Tendenzen im weiteren Evaluationsverlauf analytisch untersucht werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |