Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glardon, Caroline |
---|---|
Titel | INTERMED - Zur Konzeption eines interkulturellen Lernprogramms für Deutsch als Fachsprache im Bereich Medizin (Chirurgie). |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 9 (2004) 1, S. 1-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 4; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Interkulturelle Kommunikation; Digitale Medien; Multimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Medizin; Softwareanalyse; Fachsprache |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags wird das Konzept des Programms INTERMED beschrieben, das im Rahmen des Online-Projekts uni-deutsch.de am Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor des Departments für Kommunikation und Sprachen der Ludwig-Maximilians-Universität München entsteht. Der zweite Teil des Beitrags skizziert den Teilbereich "Chirurgie" sowie die Ergebnisse einer empirischen prozessorientierten Evaluation dieses Lernmoduls durch eine deskriptiv-explorative Befragung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |