Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Maas, Georg (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Titel | Musiklernen und neue (Unterrichts-)Technologien. |
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (1995), 258 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89206-680-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95676 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Digitale Medien; Musikpädagogik; Musikunterricht |
Abstract | Immer wieder musste der Musikunterricht Entscheidungen treffen, welche neuen technischen Entwicklungen einzubeziehen, welche auszuschließen seien. Ging es in der ersten Jahrhunderthälfte beispielsweise um die unterrichtliche Nutzung von Schallplatte und Schulfunk, so ist heute über Verwendungsmöglichkeiten von Computern, digitalen Klangerzeugungs- und Speichermedien nachzudenken. Die Fachdiskussion verläuft dabei durchaus kontrovers, und es kann keinesfalls das Ziel sein, einer falschverstandenen Harmonisierung das Wort zu reden. Stattdessen ist eine sachbezogene Diskussion einzufordern, die von den Beiträgern aus unterschiedlichen Perspektiven geführt wird. Der Band enthält sowohl die Vorträge zur Tagungsthematik, die auf der Jahrestagung des AMPF im Liborianum Paderborn vom 7. bis 9. Oktober 1994 diskutiert wurden, als auch die ebenfalls im Rahmen der Tagung vorgestellten freien Forschungsbeiträge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |