Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geuting, Jessica; Keeley, Caren |
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Titel | Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. |
Quelle | Aus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 94-110
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5 |
DOI | 10.25656/01:26305 10.35468/5990-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263050 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Umfrage; Geistige Entwicklung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsangebot; Lehrer; Schüler; Inklusion; Projekt; Digitalisierung; Partizipation; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Förderschwerpunkt; Deutschland |
Abstract | Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, welches mit einem gesamtgesellschaftlichen Bildungsauftrag einhergeht. Die Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FSP GE) an diesen Prozessen ist bislang noch wenig ausgeprägt, was v. a. auch durch fehlende (didaktische) Zugänge zu digitaler Bildung zu begründen ist. Hier setzt das Forschungsprojekt DiGGi_Koeln - Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln an, dessen Ergebnisse im Folgenden dargestellt werden und hinsichtlich der Ableitung von Ansatzpunkten zur Gestaltung digitaler Bildung diskutiert werden sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |