Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathjen, Ulrike; Schimanke, Evelyn |
---|---|
Titel | Landtechnik zum Anfassen. Technikentwicklung in der Landwirtschaft nachvollziehen und verstehen lernen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 3, S. 32-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Getreide; Mensch; Mähen; Natur; Ernte; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Automatisierung; Maschine; Bauernhof; Sachunterricht; Umwelt; Kosten; Produktivität; Arbeit; Mechanisierung; Diskussion; Entsorgung; Entwicklung; Modernisierung; Nachteil; Technik; Vorteil; Gerät; Mähdrescher; Werkzeug; Heimatmuseum |
Abstract | Das vorgestellte Unterrichtsbeispiel zeigt, wie die Entwicklung von der ursprünglichen Handarbeit mit Sichel und Sense bis hin zur heutigen vollautomatisierten Ernte mit dem Mähdrescher vermittelt und Technikentwicklungen mit ihren vielfältigen Folgewirkungen transparent gemacht werden können. Grundlegende Einsichten zur Technik und deren ziel- und zweckbestimmte Nutzung wird somit für Kinder reflektierbar (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |