Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Marianne |
---|---|
Titel | Ein Augenblick ästhetischer Erfahrung. Monotypie im 1. Schuljahr. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drucken; Baum; Blutkreislauf; Natur; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Malen; Monotypie; Motiv (Kunst); Text-Bild-Beziehung; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Praxis; Entwicklung; Krüss, James |
Abstract | Ein Gedicht von James Krüss dient als Einstieg für einen Kunstunterricht in der 1. Klasse, in dem die Wahrnehmung der Kinder für den Entwicklungskreislauf der Natur geschärft werden soll. Der im Gedicht thematisierte Baum soll nun malerisch umgesetzt werden. "Die Technik der Monotypie eignet sich, um rasch Umgestaltungen vorzunehmen, d. h. aus der Gestalt des Baumes durch gestalterische Erweiterungen Veränderungen der Ausdrucksform zu bewirken. Die Monotypie öffnet Möglichkeiten für selbständige Problemlösungen und für ein Erleben malerischer Zufälle durch Verwischen der Farbe beim Druck." (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |