Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holder, Christine |
---|---|
Titel | Wer nicht fragt, ... Wie kann man die Fragen von Kindern sinnvoll aufgreifen? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kultur; Phänomenologie; Vertrauen; Bilderbuch; Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Lehrerrolle; Frageverhalten; Lernbedingungen; Lernbegleitung; Didaktik; Didaktische Grundlage; Frage; Fragend-entwickelnder Unterricht; Fragetechnik; Unterrichtsstruktur; Phänomenorientierung; Natur; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Alltag; Phänomen; Internet |
Abstract | Das Besondere alltäglicher Phänomene wird Kindern bewusst, indem sie Fragen stellen. Im Sachunterricht kann eine Kultur des Fragens angeregt werden. Dafür sind jedoch bestimmte Bedingungen notwendig, wie beispielsweise ein verändertes Selbstverständnis der Lehrkräfte sowie der freie Zugang zu Informationsmaterial (Orig.). Am Beispiel einer kanadischen Schulklasse schildert die Autorin zunächst, wie eine funktionierende "Fragenkultur" aussehen kann, bevor sie auf ihre Entwicklung im zeitgemäßen Sachunterricht eingeht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |