Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Evidenzbasierung der Pädagogik. Scheinlösung für ein schwieriges Problem. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 10, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Quantitative Forschung; Validität; Vergleich; Kognition; Urteil; Objektivität; Testverfahren; Bildungsstandards; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schülerleistung; Bewertung; Einflussfaktor; Evidenz; Interpretation; Leistung; Leistungsmessung; Standard |
Abstract | Dass sich pädagogisches Handeln an Befunden zur Wirklichkeit des Handelns orientieren sollte, also evidenzbasiert sein sollte, scheint auf den ersten Blick plausibel. Gleichzeitig muss aber die Frage erlaubt sein, in welchem Verhältnis Befunde empirischer Studien zu komplexen pädagogischen Handlungsanforderungen stehen. [Der Beitrag ist] ein Plädoyer für eine kritische Nutzung von Befunden standardisierter Verfahren sowie eine selbstbewusste Nutzung reflektierter Erfahrung und Urteilskraft. [Dieser Beitrag ist die überarbeitete Fassung von Kapitel 2.3 und 2.4. des Buches "Hans Brügelmann: Vermessene Schulen - standardisierte Schüler. Weinheim: Beltz 2015"] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |