Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.)
TitelFachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 320 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2638-9; 978-3-7815-6093-2
DOI10.25656/01:29979 10.35468/6093
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-299797
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Elementarbereich; Schulgeschichte; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachwissen; Schulwissen; Curriculum; Unterrichtspraxis; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Schulgarten; Deutschunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Heimatkunde; Geschichtsunterricht; Informatikunterricht; Leseunterricht; Schreibunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogikunterricht; Ethikunterricht; Praxeologie; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Rassentheorie; Evangelischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Sexualerziehung; Verkehrserziehung; Fachunterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Fachbildung; Fachlichkeit; Reformbewegung; Bayern; Berlin-Ost; Berlin-West; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen; Schweiz
AbstractDie Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen - Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Interesse sind Prozesse der Auseinandersetzung um Fächer und ihre Inhalte genauso wie Fälle von Fächern denen keine bestimmten Universitätsdisziplinen zuzuordnen sind, die aber dennoch für die Entwicklung von schulischen Wissensbeständen von besonderer Bedeutung sind. Thematisiert werden dabei auch Beispiele für das Entstehen neuer Fächer oder das Verharren von Wissensgebieten als Unterrichtsprinzipien unterhalb des Niveaus eines Schulfaches. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: