Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brieden, Norbert |
---|---|
Titel | Paradoxien entfalten und bearbeiten. Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 482 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Paderborn, 2021. |
Reihe | Religionspädagogik innovativ. 46 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-042478-5; 978-3-17-042478-4; 978-3-17-042479-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Rezeption; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierung; Fachdidaktik; Freiheit; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Verantwortung; Interreligiöses Lernen; Kirchengeschichte; Religionspädagogik; Wissenschaftstheorie; Theologie; Diskurs; Gegensatz; Luhmann, Niklas |
Abstract | Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt der Autor das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |