Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bormann, Sarah; Böhme, Katrin |
---|---|
Titel | Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 73 (2021) 1, S. 64-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Verständlichkeit; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sachtext; Sprache; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die deutschdidaktische Diskussion um einen zielführenden Einsatz Leichter Sprache im inklusiven Unterricht. Anhand der Ergebnisse einer Befragung von 268 Lehrkräften zu ihrem Umgang mit Sachtexten im Unterricht sowie ihren Positionen gegenüber dem Konzept Leichte Sprache werden schulpraktische Bedarfe und erste Möglichkeiten zur Einbindung des Konzepts in den Unterricht dargestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |