Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Johannes |
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Titel | "Merkel fordert: Schafft die Osterferien ab!" Fakten statt Fake-News. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 41 (2018) 3, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Nachrichten; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textanalyse; Textgestaltung; Sachunterricht; Nachrichtenwesen; Plausibilität; Deutschland |
Abstract | Medienkompetenz ist ein "wichtiges Ziel der Schulbildung", das die Entwicklung bestimmter "analytischer Fähigkeiten und Fertigkeiten" erfordert. Der Verfasser stellt eine Unterrichtseinheit vor, deren Ziel das Erlernen einer "zweistufigen Beurteilungsheuristik" zum "Umgang mit Fake-News" ist. Strategie 1 ist das Reflektieren des Titels der Meldung (Formulierung, Typographie), Strategie 2 ihre Prüfung ("Analyse des Textes im überfliegenden Lesen"). "Beide Strategien sind Modifikationen bekannter Lesestrategien", die vor allem auf die Beurteilung der Plausibilität einer Meldung zielen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |