Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiedemann, Markus |
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Titel | Die Grenzen der Vielfalt - transzendentale Toleranzerziehung als Bildungsarbeit in der multikulturellen Gesellschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 2, S. 163-172Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Konflikt; Multikulturelle Gesellschaft; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Toleranz; Menschenrechte; Religiosität; Tradition |
Abstract | Eine mögliche Antwort auf die Frage, ob Toleranz eine wirksame Kategorie darstellt, die dazu beitragen könnte, [...] Ambivalenzen aufzubrechen und ein gegenseitig wertschätzendes Zusammenleben in multikulturellen Gesellschaften zu ermöglichen, sucht [der Autor in diesem Beitrag] zu formulieren: Gerahmt durch Kants Freiheitsverständnis wird die produktive Lösung auftretender Konflikte im pluralen Zusammenleben in einer im grundsätzlich ergebnisoffenen Diskurs vorgenommenen Abwägung möglicher Handlungsoptionen gesehen. Nicht die Vorgabe von Normen und Werten ist demnach entscheidend, sondern die Begründung und Logik der vorgetragenen Argumente. In Abkehr von trivialen Forderungen wird Toleranzausübung folglich zu einem bedeutsamen Erziehungsziel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |