Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Multrus, Frank; Simeaner, Hans; Bargel, Tino |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Hochschul-Informations-System GmbH |
Titel | Studienqualitätsmonitor. Datenalmanach 2007 - 2010. |
Quelle | Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Univ. (2012), XXII, 134 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 64 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-0398 |
URN | urn:nbn:de:bsz:352-222415 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Forschung; Fragebogenerhebung; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Soziale Interaktion; Prüfungsordnung; Bildungsertrag; Wissenserwerb; Konkurrenz; Wechsel; Wahlfach; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Studienberatung; Studienbedingungen; Wissenschaftliches Arbeiten; Statistik; Studienfach; Hochschule; Betreuung; Zeit; Zeitbudget; Abbruch; Ausstattung; Organisation; Praxis; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Mit dem Studienqualitätsmonitor werden Studierende aus ganz Deutschland seit 2007 zu wichtigen Themen der Studienqualität online befragt. Aufgrund der sehr umfangreichen Aufforderungen an Studierende aller Hochschularten, sich an den Befragungen zu beteiligen, resultieren sehr große Stichproben an befragten Studierenden, die repräsentative Befunde erlauben sollen. Insgesamt haben sich bislang an allen vier Erhebungen fast 124.000 Studierende beteiligt. Die Grundauszählungen über die vier Erhebungen des Studienqualitätsmonitors zwischen 2007 und 2010 werden nun in einem eigenen Tabellenband vorgelegt. In jeweils drei unterschiedlichen Tabellen lassen sich die Antworten von Studierenden zu Fragen des Studienerlebens und der Studiensituation in der zeitlichen Entwicklung von 2007 bis 2010 miteinander vergleichen. Dabei wird jeweils nach Universitäten und Fachhochschulen unterschieden, in den weiteren Tabellen zusätzlich nach der Abschlussart und nach den Fächergruppen. Mit dieser Zusammenstellung der Befunde über die vier Erhebungszeitpunkte wird eine kontinuierlich fortschreitende Dokumentation der Daten des Studienqualitätsmonitors begonnen, die eine wichtige Datengrundlage zur Verfügung stellt. Als Datenalmanach kann sie einen schnellen Überblick zu bestehenden Indikatoren für die Lehr- und Studienqualität bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |