Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winnige, Stefan; Helmrich, Robert |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Abiturientenprogramme. Eine Alternative zum (dualen) Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. 1. Auflage. |
Quelle | Leverkusen: Barbara Budrich (2021), 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Fachbeiträge im Internet |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-246-8 |
URN | urn:nbn:de:0035-0884-6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Förderung; Durchlässigkeit; Bildungsprogramm; Übergang Schule - Beruf; Personalbeschaffung; Berufsausbildung; Beruflicher Aufstieg; Qualifizierungsmaßnahme; Fachkraft; Hochschulbildung; Dualer Studiengang; Aufstiegsfortbildung; Attraktivität; Nachwuchsförderung; Personalbedarf; Betrieb; Abiturient; Schulabgänger |
Abstract | "Die Zahl der Schulabgänger/-innen, die eine Berufsausbildung nachfragen, ist rückläufig. Die Unternehmen ergreifen daher Maßnahmen, auch unabhängig von der derzeitigen Situation in Folge der Pandemie, um dennoch geeignete Bewerber/-innen anzuziehen. Diese reichen von monetären Anreizen über ein (Dienst-)Handy bis hin zu Reisen. Einen anderen Weg gehen die sogenannten Abiturientenprogramme. Diese kombinieren eine Berufsausbildung mit einer beruflichen Aufstiegsfortbildung und werben mit attraktiven Ausbildungsbedingungen, Übernahmezusagen und perspektivisch der Übernahme von Führungsverantwortung. Der folgende Beitrag untersucht, inwieweit Abiturientenprogramme schon verbreitet sind, für welche Berufe sie angeboten und wie sie beworben werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |