Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tinnefeld, Thomas (Hrsg.); Lochtman, Katja (Mitarb.); Lüger, Heinz-Helmut (Mitarb.); Rentel, Nadine (Mitarb.) |
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Titel | Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Lerner, Methoden, Herausforderungen. |
Quelle | Saarbrücken: htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (2018), 237 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942949-23-1; 978-3-942949-24-8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sprachtest; Lernprozess; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Soziale Software; Deutsch als Fremdsprache; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienischunterricht; Gesundheitswesen; Blended Learning; E-Learning; Fachsprache; Fallbeispiel; Portfolio; Wörterbuch; World Wide Web; Bozen; Deutschland; Italien; Serbien |
Abstract | Der vorliegende Band behandelt den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert und sei ne drei zentralen Bereichen - Lerner, Methoden und Herausforderungen. Die an die heutigen Lerner gestellten Anforderungen sind ungleich komplexer, als dies zu früheren Zeiten der Fall war. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die heutigen Lerner - obwohl sie sehr viel mündiger und auch selbständiger sind als früher - diese hoch gesteckten Erwartungen in Zukunft werden erfüllen können. Mit den heutzutage verwendeten Methoden, die ebenfalls ungleich fortschrittlicher sind als zu frü heren Zeiten, wird versucht, die Lücke zwischen erfolgreicher Kommunikation in all ihrer Komplexität auf der einen und oft nicht vorhandener sprachlicher Korrektheit auf der anderen Seite zu schließen. Diese Methoden sind durch hohe Professionalität gekennzeichnet und unterstützen die Lerner dabei, sich mit Blick auf ihren eigenen Fremdsprachenerwerb weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |