Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Book, Britta |
---|---|
Titel | Appetizer Spanisch. Ideen und Materialien für themenorientierte Stundeneinstiege. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2018), 94 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3802-1; 978-3-8346-3802-1 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Einstieg; Unterrichtsbeginn; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Grammatik; Textverständnis; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Deutschland; Spanien |
Abstract | [Der Band liefert] frische Ideen quer durch alle Lehrplanbereiche für einen motivierenden Start in einzelne Stunden oder Reihen. Die Kompetenzbereiche Kommunikation, Lese- und Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik und Interkulturelles Lernen werden durch abwechslungsreiche und kreative Impulse eingeleitet. Ob szenisches Interpretieren einer Kurzgeschichte, das Arbeiten mit spanischen Tageszeitungen, die Erstellung eines Comics, die Auseinandersetzung mit Märchen oder problematische kulturelle Themen, wie die illegale Einwanderung nach Spanien - alle Appetizer sind übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Genaue Angaben zu Lernziel, Lernjahr, Dauer, Sozialform und Materialbedarf sowie eine Übersicht der geförderten Kompetenzen erleichtern [...] die Auswahl. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |